Sie befinden sich hier: Pferdehaltung > Entmisten / Einstreu > Einstreualternativen

Einstreualternativen für Box und Offenstall

Genauso wichtig wie das Entmistungsverfahren die Art und Qualität der Einstreu. Traditionell wird in Pferdeställen mit Langstroh der verschiedensten Getreide eingestreut. Seit einiger Zeit gibt es allerdings auch sehr gute Alternativen, wenn - aus welchen Gründen auch immer - Langstroh nicht die geeignete Einstreu ist. Im folgenden werden die uns bekannten Einstreuarten beschrieben:

Wichtig! 

Bei Verzicht auf Stroh als Einstreu muss unbedingt auf ausreichende Raufutterergabe geachtet werden! Stroh ist auch ein Futtermittel!

Dies kann zusätzliches Heu oder auch Stroh - wenn es vertragen wird - sein. Silage ist als ausschließliches Raufutter weniger gut geeignet, da die Grasstruktur durch den Gärungsprozess bereits stark reduziert wurde.