Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdefütterung

Pferdefütterung - kein Buch mit sieben Siegeln!

Um für unsere Pferde eine optimale Fütterung zu realisieren, haben wir 1999 - damals noch "einfache" Pferdebesitzer - begonnen, uns für die Abhängigkeiten der einzelnen Futterkomponenten untereinander zu interessieren. Schnell wurde uns klar, dass man ohne die Hilfe eines Computers nicht die Übersicht behalten kann. Rationsberechnungen kosteten zum damaligen Zeitpunkt soviel Geld, dass wir uns für unseren Eigengebrauch selbst eine Kalkulationstabelle gebastelt haben. Als wir diese unseren Freunden zeigten, entstand ein immer komplexeres Berechnungsschema, das mittlerweile sogar (fast) mit professionellen Berechnungen mithalten kann.

Da wir nicht nur unsere Pferde optimal versorgt wissen wollen sondern auf diesem Sektor Überzeugungsarbeit (für hochwertige gesunde Ernährung) leisten wollen, stellen wir unsere Berechnung zum kostenlosen Dateidownload bereit!

Wie man Pferdefutter grundsätzlich beurteilen kann, findet sich auf der Seite Futterbeurteilungen.

Wie man das Gewicht seines Pferdes (so ungefähr) als Basis für eine Rationsberechnung ermittelt ist auf der Seite Gewichtsberechnung beschrieben.

Wenn die Information über die verwertbare Energie vom vorhandenen Pferdefutter nicht vorliegt, so kann mit Hilfe der vorgestellten Berechnung dieser Wert ermittelt werden.

Wir haben uns bemüht die meisten der gängigen natürlichen Futtermittel (Gras, Getreide usw.) und möglichst viele der marktüblichen Futtersorten und Mischungen mit ihren Inhaltsstoffen in einer Tabelle aufzunehmen. Welche Daten alles in die Berechnung der optimalen Ration einfließen ist im Kapitel Datenbasis dokumentiert. 

Bitte auch die Bedienungsanleitung der Futterrationsberechnung lesen. Der Stoff ist zwar teilweise recht dröge, aber es spart Zeit wenn man sie liest.

Die verschiedenen Futter und Zusatzfutter kann man nun in beliebiger Zusammenstellung kombinieren. Die Kalkulation zeigt dann immer die Summe der verfütterten Inhaltsstoffe an. Dem ist der Leistungsbedarf verschiedener Pferde gegenüber gestellt. Der Download der Rationsberechnung findet sich hier. 

Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, findet hier den Einstieg in weiterführende Literatur.

 

Die Vorteile unserer Futterberechnung:

  • Wir sind unabhängig von Herstellern
  • Vielfach kann man in der Frage, welches Futter zu geben ist nicht frei entscheiden. Die Berechnung zeigt Wege, dass vorhandene Futter gezielt ohne unnötige Kosten aufzuwerten.
  • Man kann die Preise (wenn man die Einzelpreise kennt) der verschiedenen Futtersorten mit in die Berechnung einbeziehen und so verschiedene Fütterungsvarianten über den Preis vergleichen.

Anmerkungen:

Die Berechnung einer Futterration für Pferde beinhaltet viele Unsicherheiten da Heu, Stroh und Getreide als Naturprodukte eine schwankende Qualität haben. Daher kann auch das vorliegende Berechnungsschema allenfalls ein Anhaltspunkt sein. Trotzdem erreicht man durch die Beschäftigung mit der Rationsberechnung ein gutes Verständnis über die Zusammenhänge in der Pferdefütterung.

Und vor allem bei der Einschätzung der benötigten Energie bitte nicht vergessen:

Die alte Bauernregel "Das Auge füttert das Pferd" gilt auch heute noch!

Unsere Berechnungstabelle soll ständig erweitert werden. Daher bitte noch nicht aufgenommene Futtermischungen oder Futtermittel in die Berechnung eintragen und an uns per E-Mail weiterleten.