Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Impfungen > Druse

Druse (Streptococcus equi)

Der folgende Beitrag ist eine Kurzinfo mit den wichtigsten Fakten:

Das Bakterium Streptococcus equi verursacht die Druse beim Pferd. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen fieberhaften Verlauf mit Entzündungen der Schleimhäute, des oberen Respirationstraktes und Vereiterung der regionären Lymphknoten. Bei trächtigen Stuten kann Druse zum Abort führen. Am häufigsten erkranken Tiere im Alter von 2 Monaten bis 5 Jahre. Die Übertragung erfolgt direkt, beim Tränken oder über das Futtergeschirr.

Das Vakzine Strepvax II ad us. vet. enthält konzentriertes, gereinigtes Antigen von Streptococcus equi und ist zur Prophylaxe gegen Druse einzusetzen. Die Impfung bietet keine Garantie, dass geimpfte Tiere nicht an Druse erkranken. Vakzinierte Tiere zeigen aber nach Ausbruch der Druse einen milderen Krankheitsverlauf als nicht geimpfte.

Die Anwendung erfolgt mit einer intramuskulären Aplizierung einer Impfdosis (1 ml)

Impfschema: Erstimpfung - nach 3 Wochen 1. Wiederholung - nach weiteren 3 Wochen erneute Wiederholung dann jährliche Auffrischung mit einer Dosis.
Fohlen, die im Alter von weniger als 3 Monaten geimpft wurden, müssen im Alter von 6 Monaten mit 1 Dosis nachgeimpft werden.