Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdefütterung > Pferdegewicht ermitteln

Ermittlung des Pferdegewichts

Für eine korrekte Futterrationsbetrachtung ist das Gewicht des Pferdes die wichtigste Ausgangsgröße. Aber auch sonst ist das Wissen um das korrekte Gewicht aus vielen Gründen sinnvoll. Auf Hof Luettgesheide steht daher allen Pferden eine digitale Pferdewaage kostenfrei zur Verfügung. Ist dies nicht gegeben, bieten sich für eine korrekte Gewichtsermittlung zwei Wege an:

1. Man bestellt eine mobile Pferdewaage zum Stall. Passende Links:

www.pferdewaage.com
www.die-pferdewaage.de

2. Man fährt mit Pferd und Hänger zur nächsten Lastwagen-Waage und wiegt dort. Die Genauigkeit hier ist allerdings etwas geringer, als die auf einer speziell gebauten Pferdewaage.

Sind die genannten Möglichkeiten nicht gegeben, ist aus der Literatur folgende Formel bekannt, die meist brauchbare Werte liefert:

(z.B Helmut Mayer, Pferdefütterung, Blackwell Wissenschafftsverlag Berlin Wien 1995):


Brustumfang X Brustumfang X Körperlänge / 119OO


Brustumfang:

Miss das Pferd einmal rundherum der obere Punkt liegt direkt hinter dem Widerrist (da wo er in die Rückenlinie übergeht) der untere Punkt ist in der Gurtlage (also ein bisschen schräg nach vorne)

Körperlänge:

vom Buggelenk zum Sitzbeinhöcker