Sie befinden sich hier: Distanzreiten > Das Team > Lea Ann

Lea Ann

Ein junger Traber mit Potenzial zum Distanzpferd
Lea Ann unser Youngster 2002

Das ist Lea Ann. Sie ist genau wie ihre Vorgängerin ein Traber.

Als wir Lea Ann Mitte 2002 fanden, sah sie nach allem möglichen aus, nur nicht nach einem leistungsfähigen Distanzpferd.

Bei genauerem Hinsehen konnte man aber erkennen, dass sie einen tollen Körperbau hat, und vor allem keine Vorschädigungen durch den sehr harten Rennbetrieb. Der war ihr auf Grund glücklicher Umstände erspart geblieben.

Als wir uns dann ein wenig mit Leas Stammbaum beschäftigten, fanden wir dort viele bekannte Leistungsvererber des Trabrennsports. Das ließ hoffen!


Da wir nach den Erfolgen mit Pamina sehr von den Qualitäten der Traber überzeugt waren, haben wir Lea Ann damals zu uns genommen.

Lea wurde behutsam eingeritten und mit Dressurarbeit und immer neuen Aufgaben auf die kommenden Belastungen vorbereitet.

Lea Ann Westmünsterland 2006
Lea Ann Westmünsterland 2006


2004 lernte Lea das Leben als Distanzpferd kennen. Schon im nächten Frühjahr mußte sie in Stuhr 2 Personen über die 60 km tragen. Unsere Tochter Marit war unterwegs. So konnte sie erst 2006 zum ersten Mal Langstreckenluft schnuppern, und hatte beim Euregioritt Drüllerberg dann 3 Personen zu tragen. Es kündigten sich die Zwillinge Fenja und Felix an. Diese 3 Personen trug sie mit Leichtigkeit auf den 3. Platz.

Danach folgte eine längere Pause, in der wir uns um die Kinder und den neuen Hof in Mettmann kümmerten.

2010 ging Leas Distanzleben weiter. Da sie in der Zwischenzeit auch regelmäßig geritten wurde, konnte sie schon in der ersten Saison an die Langstrecke anknüpfen. Nach einem Aufbauritt über 61 km hat sie den 2-Tages-Ritt über 120km in der Eifel direkt gewonnen. Ein schönes Comeback.

Mitte 2011 wurde auf der Heidedistanz (120 km) die magische "1000 km in der Wertung" Marke überschritten. Auch die Bedingungen für die "Novice Quali" hatten wir inzwischen erfüllt. Nun konnte sie ihre Qualitäten auf internationalen Wettkämpfen beweisen.

Auf dem CEI* Herbstritt in Gartow 2011 über 90 km konnte sich Lea Ann auf den 12. Platz von 17 Startern vorarbeiten. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 13,07 km/h.

 

Durch Anklicken des Bildes rechts werden einige schöne Bilder vom Ritt in Gartow geöffnet! 

Unser nächster internationaler Ritt war im April 2012 in Gartow CEI** 120 km. Bei 25 Starten haben wir wieder den 12. Platz erreicht. Unsere Rittgeschwindigkeit lag dieses Mal bei 14,24 km/h.

Inzwischen hat sie in Gartow, Nörten-Hardenberg und Holzerode insgesamt drei 120km CEI** Ritte absolviert . Mal sehen was da noch kommen kann... 

Bilder der Siegerehrung in Gartow.