Sie befinden sich hier: Stallbetreiber > Stalltechnik und Einrichtung selber bauen > Abruffütterung

Selbstbau einer computergesteuerten Abruffütterung

Eine computergesteuerte Fütterung in einem Offenstall ist unserer Meinung nach das artgerechteste Haltungssystem, das man zur Zeit realisieren kann. Leider sind diese Anlagen aufgrund von hohen Entwicklungskosten, Kleinserienproduktion und hohen Vertriebskosten nahezu unbezahlbar - vor allem, wenn man nur wenige Pferde halten will.

Um unseren Pferden eine solches Stallsystem zu bieten, haben wir 2012 begonnen unser eigenes System zu entwickeln. Die folgenden Seiten sollen zur Kommunikation und zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten dienen und unsere Fortschritte und  Ergebnisse dokumentieren und zum Nachahmen animieren.

Grundsätzlich kann man eine Abruffütterung in drei Komponenten zerlegen:

  • das Leitsystem - damit ist der mechanische Aufbau der Anlage und die Integration in das gesamte Stallkonzept gemeint.
  • die Futterspender - damit sind die elektrischen Maschinen und Motoren gemeint, die das Futter "freisetzen".
  • die Steuerung - damit ist der zentrale Computer, das dort ausgeführte Programm und die Bedieneinrichtung des Computers gemeint.

Während man die ersten zwei Komponenten durch Anschauen schnell versteht und auch einfach zukaufen oder selber bauen kann, erschließt sich eine Steuerung nicht von alleine. Wir haben uns daher bei der Beschreibung und Dokumentation unseres Selbstbauprojektes bei diesem Aspekt besondere Mühe gegeben.

Bei diesem Selbstbau Projekt handelt es sich um ein Mitmachprojekt. Jeder der mit Ideen, Wissen oder Taten helfen kann, ist willkommen!