Sie befinden sich hier: Home > Fotorundgang > Offenstall / Bewegungsstall

Lauf- und Bewegungsstall

Unsere Offenstallbewohner der ersten Stunde

Mit dem Bau unseres modernen gut geplanten Lauf- und Bewegungsstalls mit automatischer Fütterungssteuerung kommen wir unserem Ziel, die Pferde möglichst artgerecht zu halten, ein großes Stück näher. Wir haben bereits langjährige Erfahrungen mit einem solchen System und empfinden diese Haltung als die artgerechteste Stallhaltung, die man realisieren kann. Warum das so ist, kann man in den Laufstalltexten im Bereich Pferdehaltung auf dieser Internetseite nachlesen.

Aktuell beträgt die Kapazität unseres Stalles nur 6 Pferde, da wir noch nicht über die Möglichkeit einer Individuellen Futtergabe für eine größere Gruppe haben. Wenn alles fertig ist, soll unser Aktivstall ein Zuhause für bis zu 20 Pferde sein. Diese Gruppengröße mag zunächst groß erscheinen, die Erfahrung aus anderen vergleichbaren Ställen zeigt aber, dass eine große Gruppe, wenn die Randbedingungen stimmen, Neuzugänge viel besser integrieren kann als eine kleine Gruppe.

Die Funktionsbereiche unseres Laufstalls, also Schlafen und Liegen, Heu fressen, Kraftfutter fressen und Trinken sind räumlich voneinander getrennt.

Zwischen diesen Bereichen gibt es große Bewegungsflächen, auf denen auch galoppiert und getrabt werden kann. Rangniedrige Tiere können durch die im Auslauf verteilten Bäume den ranghohen Tieren problemlos auszuweichen.

Alle Bewegungsflächen im Laufstall sind pferdegerecht befestigt und Matsch oder knöcheltiefes Eindringen der Hufe in den Boden gibt es bei uns nicht. Durch die großzügigen Bewegungsflächen haben in unserem Stall alle Pferde genug Platz.

Beheizte Tränke im Offenstall

Das Wasser für die Pferde kommt aus einer bodennahen, beheizten Tränke die auch im tiefsten Winter bei Eis und Schnee noch frisches Wasser liefert.

Die große Liegehalle für die geplante, große Pferdegruppe ist bereits gebaut. Es fehlt aber noch die Inneneinrichtung wie Liegefläche mit Softbetten, Sattelkammer und Putzplatz. Im Jahreswechsel 2017 / 2018 sollten diese Baumaßnahmen fertig sein und die neue Halle einer größeren Pferdegruppe Platz bieten.

Parallel zu den Baumaßnahmen an der Liegehalle bauen wir mit Hochdruck an den Maschinen und Konstruktionen, die die Fütterung der Gruppe übernehmen werden, wenn die Zahl der Pferde im Stall steigt. Geplant sind:

Große Heuraufe Nach Demontage der ersten provisorischen Liegehalle war der Platz für die große Heuraufe frei
  • eine Zutrittssteuerung zur Heuraufe
    Die Pferde, die unbegrenzt Heu bekommen dürfen, werden aus einer großen Raufe gefüttert, die es vielen Pferden gleichzeitig ermöglicht zu fressen (Infos zum Heuraufenbau finden sich hier).
  • eine individuelle Heufütterung für Pferde, die weniger Heu bekommen sollen
    Für alle tendenziell zu dicken Pferde, planen wir zwei Heu Einzeldosierer. Hier wird die Heumenge individuell je Pferd über die Heufresszeit gesteuert.
  • eine Kraftfutteranlage mit 4 Futtersorten.
    Damit können wir individuelle Mischungen passend für alle Pferde realisieren.

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, was wir alles schon geschafft haben und wie aufwändig unser Weg zu einem modernen Lauf- und Bewegungsstall war, kann hier unser Bautagebuch mit vielen Bildern einsehen.

Sandauslauf Offenstall die freien Flächen im Bewegungsstall animieren zum Spielen und Toben
Liegehalle Die große Liegehalle bietet genug überdachten Platz für alle Pferde der Offenstallgruppe
Baumschutz im Offenstall
Wege im Offenstall Wege - breit und lang