Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Zahnprobleme

Schneidezähne - Anomalien:

Neben zu langen Schneidezähnen durch fehlende Abnutzung kann es bei den vorderen Zähnen auch noch zu anderen Problemen kommen:

  • falsche / schiefe Abnutzung
  • wenn ein Zahn fehlt
  • bei Überbiss / Unterbiss

Diese Probleme werden im Folgenden weiter erläutert.

falsche / schiefe Abnutzung

Schneidezähne in korrekter Linie Bei dieser Kontrolle muss der Betrachter darauf achten, gerade vor dem Pferd zu stehen und mit dem Auge auf Höhe der eingezeichneten Linie zu sein, sonst täuscht die perspektivische Verzerrung durch die Gebissrundung
Schneidezähne in gerader Linie

Als Folge von Blockaden im Bereich der Backenzähne kann es bei den Schneidezähnen zu falscher Abnutzung kommen. Grundsätzlich sollte die Linie zwischen oberen und unteren Schneidezähnen eine Gerade bilden. Wenn es sich dabei um eine schiefe Ebene oder eine gebogene Linie (Smile oder Frown) handelt, ist eine korrekte Kaubewegung nicht mehr möglich. Beim der seitlichen Kaubewegung werden die Backenzähne durch die Schneidezähne auseinander geschoben, und das Futter kann nicht richtig zerkaut werden.

Wichtig ist, dass Backenzähne und Schneidezähne nicht isoliert von einander betrachtet und korrigiert werden, da sich die Probleme gegenseitig beeinflussen! 

Smile mit Zahnverletzung Die Verletzung ist wahrscheinlich durch Scheuern am Boxengitter entstanden (es scheint so, dass manche Pferde versuchen, die Fehlstellungen selber zu korrigieren).
Schiefe Schneidezähne Hier kann man die unterschiedliche Länge der Schneidezähne gut sehen.
Schneidezähne schief abgenutzt Ein Bild wie dieses bietet sich meist, wenn im Backenzahnbereich ein Scherengebiss vorliegt.

wenn ein Zahn fehlt

Neben zu langen Schneidezähen kann es auch zu Problemen kommen, wenn ein Zahn fehlt - zum Beispiel als Folge eines Weideunfalls. Die entstehende Lücke wird vom Gegenzahn gefüllt, der dann die Zahnlücke immer weiter auseinander schiebt.
gebrochener Zahn Der Unterkiefer ist bereits wellenförmig ausgebildet und drückt in die entstandene Lücke des Oberkiefers
Fehlender Schneidezahn 1 Der fehlende Schneidezahn hat zu einer Welle im Unterkiefer geführt, der jetzt bei jeder Kaubewegung den rechten Oberkieferzahn nach außen drückt.
Fehlender Schneidezahn 2 Hier ist die Welle im Unterkiefer bereits so stark ausgeprägt, dass es zu einer einseitigen Blockade des Kiefers kommt

bei Überbiss / Unterbiss

Überbiss Je nach Symtomatik und regelmäßiger Pflege lässt sich ein solcher Überbiss korrigieren!

Ein Über- oder Unterbiss entsteht, wenn der Oberkiefer länger ist als der Unterkiefer oder umgekehrt. Ist der Oberkiefer länger, spricht man von einem Überbiss, ist der Unterkiefer länger, handelt es sich um einen Unterbiss.

Ungleich lange Kiefer kommen häufig vor, selten sind sie aber so extrem wie in den folgenden Bildern. Obwohl die unpassenden Kiefer genetisch bedingt sind, sollten Über- oder Unterbiss unbedingt behandelt werden. Wird bei einer solchen Fehlstellung nicht korrigiert, verstärkt sich das Problem im Laufe des Pferdelebens immer mehr und eine Blockade des Kiefergelenks und Schmerzen für das Pferd sind die Folge. Wenn die Fehlstellung nur geringgradig ist, läßt sie sich durch geeignete Behandlungsmethoden erheblich verbessern. Zu beachten ist auch, das nicht zueinander passende Kiefer auch im Backenzahnbereich zu Fehlstellungen und Problemen führen. Auch ein geringgradiger Überbiss wirkt sich durch die Blockierung des Kiefergelenks nachteilig auf die Rittigkeit des Pferdes aus.

Unterbiss stark 1 Um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern, sollte behandelt werden!
Überbiss Extrem 1 Die Aufgabe des Zahnbehandlers besteht hier darin, zu verhindern, dass die unteren Schneidezähne sich in den Gaumen des Oberkiefers bohren.
Überbiss extrem 2 Die Aufgabe des Zahnbehandlers besteht hier darin, zu verhindern, dass die unteren Schneidezähne sich in den Gaumen des Oberkiefers bohren.
Unterbiss stark 2 Auf diesem Bild lässt sich gut erkennen, dass sich die Fehlstellung bei Nichtbehandlung aufgrund der immer länger werdenden Zähne weiter verschlimmern wird. Außerdem ist hier dringend der Zahnstein zu entfernen.