Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Pferdezahn Behandlung

Zahnbehandlung beim jungen Pferd, Probleme beim Zahnwechsel

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass bei jungen Pferde noch keine Zahnpflege erforderlich ist. Fast alle aufgeführten Zahnprobleme können auch bei jungen Pferden vorkommen. Werden sie nicht erkannt, sind die Folgeschäden oft sehr groß. Das Kontrollintervall für junge Pferde sollte daher bei einem halben Jahr liegen. Welche Korrekturen dann durchzuführen sind entrscheidet sich dann "spontan"

Neben den "normalen" Zahnproblemen ist bei jungen Pferden im Alter von 2-5 Jahren im Rahmen der Behandlung zu prüfen, ob der Zahnwechsel korrekt verläuft um ggf. einzugreifen und Folgeschäden zu vermeiden.

Dabei ist im Rahmen der Behandlung zu untersuchen, ob auf den von unten schiebenden "bleibenden" Zähnen so genannte Kappen (Reste von Milchzähnen) sitzen,  Splitter oder Teile der Milchzähne im Zahnfleisch stecken oder ob ein Milchzahn zwischen zwei benachbarten Zähnen eingeklemmt wird.
Diese aufreitenden Zahnkappen oder persistierenden (festgewachsene) Milchzähne, die zu Schwierigkeiten führen bzw. das Wachstum der bleibenden Zähne behindern, müssen entfernt werden. Gleiches gilt für die im Zahnfleisch steckenden Zahnreste.