Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Zahnprobleme

Probleme beim Zahnwechsel

eingewachsener Milchschneidezahn Bei dem vorstehenden Zahn handelt es sich um einen im Zahnfleisch eingewachsenen Milchzahn. der bleibende Zahn hat sich hinter dem Milchzahn vorbei geschoben.

Neben den “normalen” Zahnproblemen kommt es bei jungen Pferden im Alter von 2-5 Jahren zusätzlich relativ häufig zu Problemen mit dem Zahnwechsel. Die Probleme entstehen vor allem dadurch, dass die Milchzähne nicht immer von alleine und vollständig ausfallen.
Im Bereich der Schneidezähne werden die Milchzähne dann nicht nach oben zw. unten  weggedrückt sondern im Zahnfleisch zur Seite gedrückt, wo sie dann sitzen bleiben und eine zweite Zahnreihe bilden. Diese zweite Zahnreihe stört dann die Entwicklung der bleibenden Zähne und verursacht so Folgeschäden.

Im Bereich der Backenzähne verklemmen sich die Milchzähne in der Zahnreihe und hindern so die von unten schiebenden “bleibenden” Zähne daran, in die richtige Position zu wachsen. Diesen Effekt kann man sogar von außen am Pferd sehen / fühlen. Es entstehen so genannte Bumps, das sind Knochenauftreibungen durch die in die "falsche Richtung wachsenden" Zähne auf der Pferdenase und am Unterkiefer (siehe Bild unten).

Daher müssen die aufreitenden Zahnkappen oder persistierenden (festgewachsene) Milchzähne,  entfernt werden. Gleiches gilt für im Zahnfleisch steckenden Zahnreste. Wird dies nicht gemacht, können die Folgeschäden immens sein und sogar zu Zahnwurzelvereiterungen oder zu Zahnfrakturen führen, so dass der gesamte neue Zahn entfernt werden muss.

Milchzahnkappen und Bumps Hier sieht man wie die bleibenden Zähne den Unterkiefer und den Oberkiefer ausbeulen. Der Grund dafür sind die sich nicht lösenden Zahnkappen (siehe Detailbild).
Milchzahnkappen und Bumps am Schädelpräparat


Wann wechselt welcher Zahn? Wann wächst welcher Zahn?

Nur die Schneidezähne und die ersten drei Backenzähne werden als Milchzähne angelegt und wechseln. Die Nummerierung erfolgt von vorne nach hinten. Die Zeitangaben sind Durchschnittswerte, die Reihenfolge ist jedoch immer gegeben.

1. Schneidezahn : Wechsel 2 ½ Jahre
2. Schneidezahn : Wechsel 3 ½ Jahre
3. Schneidezahn : Wechsel 4 ½ Jahre

Wolfszahn : Durchbruch mit 6 bis 18 Monaten
Hengstzahn : Durchbruch mit ca. 4 Jahren

1. Backenzahn : 2 ½ Jahre
2. Backenzahn : 3 Jahre
3. Backenzahn :3 ½ Jahre

4. Backenzahn : Durchbruch mit 1 Jahr
5. Backenzahn : Duchbruch mit 2 Jahren
6. Backenzahn : Durchbruch mit 3 bis 4 Jahren