Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Pferdezahn Behandlung

Pferdezahnbehandlung bei Schneidezahnproblemen

Kürzen der Schneidezähne Hier werden mit einer Diamantscheibe die Oberkiefer Schneidezähne gekürzt.

Durch die beschriebene Problematik an den Schneidezähnen haben die Backenzähne keinen ausreichenden Kontakt mehr bzw. die Schneidezähne werden durch den Druck des Kiefermuskels nach vorn verschoben. Hier hilft nur ein Kürzen der Schneidezähne.
Das Maß für die richtige Länge der Schneidezähne ergibt sich aus dem Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer im Backenzahnbereich. Hier muss wieder Kontakt geschaffen werden, damit das Gebiss wieder im Gleichgewicht ist.

Das Kürzen der Schneidezähne erfolgt fast immer mit Motorgeräten - meist mit einer diamandbeschichteten Trennscheibe. Lediglich für die Feinabeit ist ab und zu eine Handraspel nützlich.

Bei Fehlstellungen der Schneidezähne wie "Smile", "Frown" oder "Schiefe" muss so korrigert werden, dass nach der Behandlung wieder eine beidseitige Kaubewegung möglich ist. Dies erreicht man, indem man wieder eine gerade, waagerechte Linie zwischen Ober- und Unterkiefer herstellt. Bestehen große Fehlstellungen, ist evtl. mit der ersten Behandlung noch keine vollständige Normalität herzustellen. Das Alter des Pferdes und der Abstand der Pulpa (Nervenkanal) zur Kaufläche müssen beachtet werden. 

Natürlich ist immer zu berücksichtigen, dass bei einer Fehlstellung im Schneidezahnbereich auch Korrekturen im Backenzahnbereich notwendig sind. Nur mit einer vollständigen Behandlung aller Missstände kann das Ziel, das Gebiss wieder ins Gleichgewicht zu bringen, erreicht werden.

Bei Gebissanomalien wie Unter- oder Überbiss sowie gänzlichem Fehlen eines Zahnes treten größere Schäden auf, die dringend behandelt werden müssen. Wenn Zähne fehlen schiebt sich die gegenüberliegende Zahnreihe in die Lücke. Außerdem werden die benachbarten Zähne vermehrt belastet und weichen evtl. seitlich aus. Hier muss wieder eine gerade Linie hergestellt werden und über das Niveau der Zahnreihe hinausstehende Schneidezähne müssen abgetragen werden, um die Belastung möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Ein so starker Überbiss wie im rechten Bild kann nicht korrigiert werden, es ist jedoch wichtig die Schneidezähne regelmäßig zu kürzen, damit das Pferd sich nicht am Gaumen verletzt und annähernd normal fressen kann.